Home » Rauhnächte, Traumtagebuch » Beim gealterten Deutschlehrer

Beim gealterten Deutschlehrer

Traum:
In einem Wohnraum, der Geborgenheit, Wärme und Ruhe vermittelt. In der Ecke sitzt ein Mann auf einem Stuhl; mit der Rückenlehne zur Außenwand, direkt neben einem alten Schrank. Er wirkt väterlich und ruhig – gealtert. Ich kenne ihn aus der Jugendzeit; er ist mein damaliger Deutschlehrer. Ich setze mich bei ihm auf den Schoß; seitlich, so dass ich Blick aus dem Fenster hätte. Doch im Moment betrachte ich ihn… Er trägt einen Pullunder aus wollenem Feinstrick. Sein Gesicht ist fest, fleischig, mit leichtem Doppelkinnansatz, was durch einen grausilbernen Fünftagebart noch betont wird. Er hat etwas wohlwollend Knurriges an sich. Vielleicht, weil er gerade von seiner Ehefrau verlassen wurde. Sie hat ihn hier sitzen lassen. Ich kuschele mich an ihn, woraufhin er ein behagliches Brummen von sich gibt. Auf seinem Pullunder hängen weiße, ganz feinbauschige Fäden, die ich nach und nach vom Stoff zupfe. Und während ich dies tue, wird mir bewusst, dass wir uns jetzt küssen dürfen, ohne Ärger von seiner Frau erwarten zu müssen. Sie ist ja anderweitig interessiert, so weit ich weiß. Ein langer leidenschaftlicher Zungenkuss. Seine Mundhöhle ist ganz warm, fast heiß, angenehm feucht.

Dann sagt er: „Ich möchte dir etwas nahe bringen.“ Ja, das ist aber nett. Er greift zum Telefon und ruft jemanden an. Es dauert nicht lang, da höre ich am anderen Ende der Leitung die philippinische Hausangestellte eines mit ihm befreundeten Paares. Er hält den Hörer in die Luft, damit ich es gut hören kann… Ich höre sie in ihrer Muttersprache plappern und plaudern; fast ohne Unterlass. Ich verstehe kein Wort.

„Siehst Du“ sagt er „sie spricht nicht ein Wort Deutsch… – immer noch nicht!“

Ich weiß, dass diese Hausangestellte bereits seit vielen Jahren in diesem deutschen Haushalt lebt. So ist es etwas, das ich wirklich nicht erwartet hätte! Doch der Philippinin scheint das nichts auszumachen.

Verwandte Träume:
Thermodruck
Philippinische christliche Nonnen mit muslimischen Schleiern
Prüfung | Deutsch
Sonderbare Besprechung | Flexionen
Un-Verschämt
Unerwartete Prüfung

Tags: ,