Home » Traumtagebuch » Tolle Verfolgungsjagd im Untergrund

Tolle Verfolgungsjagd im Untergrund

Traum:
Weite unterirdisch gelegenen Räume, durch lange Korridore miteinander verbunden. Gemeinsam mit einigen anderen Bekannten(?) habe ich den Punkt erreicht, dass mir bewusst wird, dass hier ein Spiel mit uns getrieben wird. Und zwar handelt es sich um eine Gruppe unterschiedlichster Fantasiegestalten – Tiere in Menschenkleidern, wie von Walt Disney. Einer – ein Kleiner, vermutlich der Anführer – trägt einen goldgelb schimmernden Umhang, so als wolle er Superman spielen. Im Traum erscheinen sie mir ganz normal und ich wundere mich nicht über den Anblick. Egal, wie auch immer… sie narren uns! Sie zeigen sich nur ganz kurz, verhalten sich etwas auffällig und verschwinden dann flink durch die Tür. Sie laufen die langen Korridore im Untergrund entlang, um sich zu verbergen – sie wollen sich von uns nicht finden lassen, damit wir glauben, einer Täuschung zu unterliegen.

„Los!“ sporne ich die kleine Truppe an, die sich um mich scharrt. Offenbar bin ich die Wagemutigste oder Unternehmungslustigste. Wir laufen los… lange Gänge entlang, durch leer stehende Räume hindurch… und ich freue mich schon jetzt, spüre einen herrlichen Nervenkitzel… Das wird sicherlich einen kleinen Tumult geben – klasse! Gedanklich reibe ich mir die Hände bei dieser Vorstellung. Sicherlich wird es zum Abschluss ein großes Gelächter unter allen Beteiligten geben.

Dann ist der Raum erreicht – ich höre es an den Stimmen dort – wir haben sie eingeholt! Ich trete ein… Och nee, wie enttäuschend… … … Hier ist ein Büro eingerichtet – angenehmes Ambiente von schlichter Eleganz. Ein geschwungener Empfangstresen. Dahinter ein Mann und eine Frau in Geschäftskleidung – beide sehr gepflegt wirkend. Sie begegnen mir sachlich und nüchtern, doch gleichzeitig freundlich, ohne aus Höflichkeit zu lächeln. Kurz unterhalte ich mich mit ihnen und erfahren, dass sie hier sehr viel arbeiten. Sie sind sehr zufrieden mit den vielen Aufträgen. Na, wenn die beiden so beschäftigt sind… Ich könnte an die Oberfläche laufen und etwas zum Frühstück für sie holen! Ja, dieses Angebot nehmen sie ganz erfreut an. Da ich hier langsam ein neues Tätigkeitsfeld entdecke, ist die Enttäuschung darüber, dass es gar keine witzigen Fantasiegestalten sind, bald vergessen.

Tags: