Home » Traumtagebuch » Konvexional

Konvexional

Traum:
In einem Discounter – Ende erster Gang, Abteilung Mineralwasser.
In einem kurzen Gespräch mit einem Südländer, der vor Begeisterung etwas außer sich ist: „Endlich habe ich begriffen, dass konventional ‚mit Höhepunkt’ bedeutet!“
Ich korrigiere: „Das ist nicht ganz richtig. Es heißt ‚konvexional’!“
„Konventional – mit Höhepunkt!!“, wiederholt er voller Freude.
Ich versuche es noch einmal: „Mit Höhepunkt ist ja richtig, aber es heißt ‚konvexional’.“
Inzwischen ist er bei weiteren Überlegungen angekommen und äußert erste Bedenken: „Konventional – mit Höhepunkt. Schön und gut, aber dann weiß ja jeder, der das Wort kennt, dass ich es mir jeden Morgen mache.“
Och naja… in der Hinsicht würde ich mir gar keine Gedanken machen und „Wie dem auch sei, es heißt ‚konvexional’!“

Am Ende des Gesprächs überlege ich angestrengt, ob ich womöglich etwas verwechsele, ob das ‚kon’ wirklich für ‚mit’ steht oder doch eher für ‚ohne’? Wie war das noch mit dem Wasser in Spanien… con gas, sin gas… hmmm…?

Tags: