Home » Traumtagebuch » Lernen mit Gewinn

Lernen mit Gewinn

Nachdem ich das Weiterschlafen dem Erinnern vorzog, nur dieser Hauch von Traumresten:

Während des langen Traumes ging es um Weiterbildung. Dabei wurde ich auch mit alten Schulkameraden konfrontiert und ich brachte letztlich das zu Wort, was mir während des Lernens immer wieder aufgefallen war: Die anderen Teilnehmer geben mir keine Chance. Stets scheinen sie mich mit Vorurteilen zu betrachten, die damals während der Schulzeit entstanden waren. Hey, es ist einige Zeit vergangen seither! Heute habe ich mehr drauf!
Es gibt dann Diskussionen und Gespräche, aus denen ich letztlich mit einem befriedigtem Gefühl heraus gehe. Mir ist es gelungen, mich verständlich zu machen. Und außerdem gab es so viel interessante Hinweise und Gedanken der anderen Teilnehmer. Ich habe das Gefühl, in diesen Stunden viel Anregendes bekommen zu haben, und fühle mich geistig beschenkt.

Tags: