Home » Traumtagebuch » Da Du Ca Mo – Mädchenschänder am Hafen

Da Du Ca Mo – Mädchenschänder am Hafen

Traum:
Fiebriger Morgendunst. Wegen der andauernden Schmerzen habe ich mir vier Termine vom Masseur aufschreiben lassen. Auf dem Zettel steht in der ersten Zeile: Da Du Ca Mo. Oups, auf Italienisch? Das muss ich mir erst einmal übersetzen lassen!

Nacht am alten Hafen – wie in einem Schwarz-Weiß-Film. Die Luft ist von schwerem Dunst geschwängert. Als wir eine geschwungene Holzbrücke am Kai überqueren, hallen unsere Schritte hohl klappernd nach. Weiter rechts von uns schwappt das Wasser leise im Hafenbecken. Die Bretter unter unseren Füßen glänzen vor Feuchtigkeit. Ich trage meine weißen Riemchensandalen, die angenehm luftig sind. Vor kurzer Zeit erst, habe ich sie wieder aus der Versenkung geholt und nun freue ich mich, in ihnen zu laufen. Es gibt mir ein herrlich mädchenhaftes Gefühl!

Film - Nacht am HafenWenige Schritte weiter – als wir die Brücke verlassen und auf dunkle Nischen und finstere Gassen zwischen den alten Hafengebäuden zugehen – erfahre ich, dass sich ein Mädchenschänder am Hafen herumtreibt. Und er fährt total auf weiße Riemchensandalen ab. Schlagartig wird mir klar, dass ich mich mit diesen Sandalen in Gefahr begebe.

Meine Eltern sind bei mir und wollen das klären. Sie wollen auch, dass ich mir die Termine übersetzen lassen. Mein Vater wirkt fest entschlossen und aufgebracht. Wir gelangen dann in die Wohnung eines italienischen Dottore und bitten ihn um die Übersetzung. Der Dottore macht so, als verstehe er kein Deutsch, also auch unsere Bitte nicht. Dabei wissen alle, dass der Dottore sehr wohl deutsch spricht. Mein Vater wirkt erzürnt, aber beherrscht sich. Schemenhaft sehe ich die dunklen Anzüge der Italiener, den ernsten Ausdruck des Dottore, während er sich mit seinen Kollegen unterhält, als sie an einem Tisch am Fenster Platz nehmen. Er hat seinen Stolz und Eigensinn, stelle ich schmunzelnd fest – er wird beim Italienisch bleiben.

Nur… was heißt Da Du Ca Mo?
Die Antwort auf diese Frage, oder auch jeden Einfall dazu, bitte hier notieren. Danke!

Verwandte Träume:

Mit Passat auf dem Holzweg

Tags: